Die Suche ergab 899 Treffer

von Zentralgestirn
So 22. Apr 2018, 10:35
Forum: Aufbau
Thema: 4x4 Aufbau ladekran
Antworten: 46
Zugriffe: 3106

Re: 4x4 Aufbau ladekran

Hallo, Hallo, von GewindeSCHNEIDEN habe ich nix geschrieben. /* Klugscheißmodus ein Innengewinge werden gebohrt, nicht geschnitten (GewindeBOHRER) Klugscheißmodus aus */ Bei der Sanierung von Gewinden würde ich trotzdem nicht Bohren, sondern es zuerst mit Formen versuchen. Was an Material weg ist, ...
von Zentralgestirn
Do 19. Apr 2018, 09:28
Forum: Aufbau
Thema: 4x4 Aufbau ladekran
Antworten: 46
Zugriffe: 3106

Re: 4x4 Aufbau ladekran

Zwei unvernünftige ein Gedanke?
von Zentralgestirn
Mi 18. Apr 2018, 21:56
Forum: Aufbau
Thema: 4x4 Aufbau ladekran
Antworten: 46
Zugriffe: 3106

Re: 4x4 Aufbau ladekran

Hallo, miss doch mal den Mutterdurchmesser und die Steigung. Bei hoch belasteten Schraubverbindungen wird häufig Feingewinde benutzt. Üblich wären hier M30x1,5 oder M30x2. Regelgewinde ist M30x3,5. Da die Steigung im Innengewinde und dann noch schlecht zugänglich eher bescheiden zu messen ist, kann ...
von Zentralgestirn
Do 12. Apr 2018, 00:35
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lenkgetriebe Mittelstellung
Antworten: 2
Zugriffe: 278

Re: Lenkgetriebe Mittelstellung

Hallo, Kugelkopf am Lenkhebel ausbauen und dann Umdrehungen Zählen und ausmitteln. Kleine stücke Isolierband und ein kleiner Stock mit Magnet als Zeiger oder sowas und du kannst absolut ausreichend genau bestimmen. Das Lenkgetriebe macht mehr Winkel wie die Achsen Zulassen. Denn selbst wenn der Reif...
von Zentralgestirn
Fr 6. Apr 2018, 10:10
Forum: Räder & Bremsen
Thema: Rattern beim Lenken
Antworten: 6
Zugriffe: 540

Re: Rattern beim Lenken

Hallo, folgende Punkte kannst du alleine checken Sägezahn im Profil irgendwelche auffälligkeiten wie Ölundichdigkeiten an Lenkgetriebe, Achsschenkelbolzen, Radlager Sachen die du besser zu 2 mit laufendem Motor wegen der Servounterstützung checken kannst, wobei einer das Lenkrad bewegt und zwar nich...
von Zentralgestirn
Di 20. Mär 2018, 21:06
Forum: Räder & Bremsen
Thema: Doppelgelenkwellen
Antworten: 12
Zugriffe: 1806

Re: Doppelgelenkwellen

So, die Mercedes Wellen passen eher nicht. Die rechte muss 1092mm lang sein und die Linke 1250mm. Mercedes hat die Wellen am anfang auch mal so lang gehabt, ist dann aber auf jeweils 10mm längere Wellen umgestiegen. Im Diff ist sicherlich genug Platz für längere Wellen, die Mercedes Wellen sind aber...
von Zentralgestirn
Fr 16. Mär 2018, 00:30
Forum: Angebote
Thema: Schweizer KAT / Saurer 6DM
Antworten: 54
Zugriffe: 6437

Re: Schweizer KAT / Saurer 6DM

Einen Thermoschalter im Öl vom Getriebe und das dazu passende Magnetventil, ein Thermostatventil im Krümmer, eine Föttingerkupplung in der Turbine, ein Getriebe ins schnelle weil die Kühlluft von so weit weg angesaugt wird.... Ja, ist einfacher, das sind keine 25 Punkte wie auf der Liste da im Bild ...
von Zentralgestirn
Do 15. Mär 2018, 20:11
Forum: Angebote
Thema: Schweizer KAT / Saurer 6DM
Antworten: 54
Zugriffe: 6437

Re: Schweizer KAT / Saurer 6DM

Hallo, ich bin nicht der Besitzer und ich kann dir auch nicht sagen was die Schweizer da so gemacht haben. Das er aber einen Solchen Filter hat kann ich dir Sagen ob da aber auch Kühlwasser oder überhaupt etwas angeschlossen ist kann ich dir nicht sagen. EVTL gab es mal Probleme und man hat ihn Nach...
von Zentralgestirn
Do 15. Mär 2018, 10:50
Forum: Angebote
Thema: Schweizer KAT / Saurer 6DM
Antworten: 54
Zugriffe: 6437

Re: Schweizer KAT / Saurer 6DM

Hallo,

beim 10DM auf der Beifahrerseite hinterm Fahrerhaus so ca auf Augenhöhe etwas mehr zu Pritsche. Da war ein Filter und da stand Kühlwasserfilter draufgedruckt.

Grüße Sebastian
von Zentralgestirn
Mi 14. Mär 2018, 00:02
Forum: Angebote
Thema: Schweizer KAT / Saurer 6DM
Antworten: 54
Zugriffe: 6437

Re: Schweizer KAT / Saurer 6DM

Hallo,

alleine schon einen Filter für das Kühlwasser. Selten selten. Die Fußrasten für den Aufstieg ins FH sind auch aus dem vollen geschnitzt :D

Das ja gut wenn es im sommer nicht zu warm wird, hätte ich so aber nicht geschlussfolgert ;)

Grüße Sebastian
von Zentralgestirn
Mo 12. Mär 2018, 23:15
Forum: Angebote
Thema: Schweizer KAT / Saurer 6DM
Antworten: 54
Zugriffe: 6437

Re: Schweizer KAT / Saurer 6DM

Hallo, wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, ist die Erste Stufe am Hebel ziehen beim Saurer die Motorbremse und die ist schon enorm viel Kraftvoller wie die vom KAT. Dann erst kommt zu der Motorbremse der Retarder, dann gehts richtig ab. Tauschen möchte ich zwar nicht, der Saurer ist aber...
von Zentralgestirn
So 11. Mär 2018, 14:34
Forum: Angebote
Thema: Schweizer KAT / Saurer 6DM
Antworten: 54
Zugriffe: 6437

Re: Schweizer KAT / Saurer 6DM

Hallo, lange Passstraßen mit ordentlich Gewicht bedeutet langsam fahren. Die Motorbremse im KAT 1 ist fast nicht zu merken im Gegensatz zum Saurer. Wenn du da die Motorbremse ziehst kommt da was, mit vollem Retarder hatte ich immer Angst das mir einer hinten rein fährt. Im Atlas Gebirge mit 12t muss...
von Zentralgestirn
Fr 9. Mär 2018, 01:13
Forum: Räder & Bremsen
Thema: Doppelgelenkwellen
Antworten: 12
Zugriffe: 1806

Re: Doppelgelenkwellen

Scheint durch A6253305701 ersetzt worden zu sein. Nur die innere Welle scheint die A6253304101 zu sein. Von den Bildern her scheint das aber ein anderes Doppelgelenk zu sein, was mehr Teile hat und geschraubt ist.
von Zentralgestirn
Do 8. Mär 2018, 02:39
Forum: Räder & Bremsen
Thema: Doppelgelenkwellen
Antworten: 12
Zugriffe: 1806

Re: Doppelgelenkwellen

Hallo,

habe jetzt eine Nr gefunden, weiß aber nicht ob die Stimmt. Kann die evtl jemand bestätigen bitte?

A 625 330 52 01

Grüße Sebastian
von Zentralgestirn
Fr 2. Mär 2018, 11:39
Forum: Räder & Bremsen
Thema: Schneeketten und 16.00
Antworten: 13
Zugriffe: 1187

Re: Schneeketten und 16.00

Erst Wunschreifengröße realisieren, dann die Ketten. Dann brauchst du nur einmal umrüsten :whistle: :whistle: ;)
von Zentralgestirn
Do 1. Mär 2018, 00:06
Forum: Räder & Bremsen
Thema: Schneeketten und 16.00
Antworten: 13
Zugriffe: 1187

Re: Schneeketten und 16.00

So klingt es auch in meinen Ohren :whistle:
von Zentralgestirn
Mi 28. Feb 2018, 11:40
Forum: Räder & Bremsen
Thema: Schneeketten und 16.00
Antworten: 13
Zugriffe: 1187

Re: Schneeketten und 16.00

Moin Jörg, wenn du vorne ne Sperre hast wird das mit dem diagonalen Aufziehen was werden ansonsten ist die vordere Kette nicht so hilfreich. Da für dich keine neuen Felgen in Frage kommen, bleiben dir noch 3 Reifen wo es geht, das sollte doch schon was bringen. Klingt nach einer interessanten Reise....
von Zentralgestirn
Di 27. Feb 2018, 22:53
Forum: Räder & Bremsen
Thema: Schneeketten und 16.00
Antworten: 13
Zugriffe: 1187

Re: Schneeketten und 16.00

Halo Jörg, ich kann mich noch erinnern, das wir uns mal getroffen haben, wie du deine Stahlfelgen auf Schlauchlos hast umbauen lassen. Die originalen Felgen und die Fuchs Felgen haben die selbe ET. Da hat man wie du siehst ja sehr wenig Platz an der Winde. Mit den leichten Hutchinson Felgen hast du ...
von Zentralgestirn
Fr 23. Feb 2018, 11:45
Forum: Neuanschaffung
Thema: auf der Suche nach dem Richtigen...
Antworten: 15
Zugriffe: 2107

Re: auf der Suche nach dem Richtigen...

Moin Roland,

hat ja auch Spaß gemacht, mal was anderes wie KAT zu fahren. Und auf das Grillen freue ich mich auch schon sehr :)

Grüße Sebastian
von Zentralgestirn
Do 15. Feb 2018, 02:22
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Not reaching high RPM!
Antworten: 17
Zugriffe: 1404

Re: Not reaching high RPM!

Your Welcome Sverrir

Keep us updated with your dirty little problem :D

Kind regards

Sebastian
von Zentralgestirn
Di 13. Feb 2018, 15:31
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Not reaching high RPM!
Antworten: 17
Zugriffe: 1404

Re: Not reaching high RPM!

Hi Andreas, that´s why i recommend to check the amount of returning fuel. Leafs are bad. But i heard a story, someone mean put this little plastic bags, you find in the green grocery and so on, in the tank. They levitate in the fuel. So you have the same problem like with your leafs but at any amoun...
von Zentralgestirn
Di 13. Feb 2018, 13:32
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Not reaching high RPM!
Antworten: 17
Zugriffe: 1404

Re: Not reaching high RPM!

Hi Sverrir, try to install a piece of transparent hose to the fuel return line at the verry end. Close to the tank. Or at least disconnect the return line and pour it in a bucket or extend the line and pour it back in the tank through the filler port. Something like that. Then you can check a few th...
von Zentralgestirn
Do 8. Feb 2018, 20:20
Forum: sonstige Technik-Themen
Thema: Hebezug vs. Seilwinde
Antworten: 22
Zugriffe: 1542

Re: Hebezug vs. Seilwinde

Da würde ich mir keine Sorgen machen, halten und klappen tut das. 63kN zu 2kN, da lacht die Winde drüber... Du wirst vermutlich sogar ein Gewicht am Haken brauchen, damit das Seil runter kommt. Hast du Lose im Seil und es überschneidet sich auf der Trommel ist das Doof. Denn beim nächsten mal mit ri...
von Zentralgestirn
Mi 7. Feb 2018, 22:34
Forum: Räder & Bremsen
Thema: Doppelgelenkwellen
Antworten: 12
Zugriffe: 1806

Re: Doppelgelenkwellen

Sorry Peter, da habe ich dich missverstanden.
von Zentralgestirn
Mi 7. Feb 2018, 22:21
Forum: Räder & Bremsen
Thema: Doppelgelenkwellen
Antworten: 12
Zugriffe: 1806

Re: Doppelgelenkwellen

Hallo Peter,

dann fehlt mir aber noch die zweite Verzahnung auf der Welle ;)

Grüße Sebastian