Die Suche ergab 1091 Treffer

von Sandkater
So 15. Apr 2018, 16:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wandlerüberbrückung hängt "offen"
Antworten: 4
Zugriffe: 872

Re: Wandlerüberbrückung hängt "offen"

Relaiskontakte können korrodieren.
Dann fließt nicht genug Strom und das Ventil spinnt.
Bei warmen Öl könnte es reichen.

Tausch es mit einem Relais daneben, es sind alles die gleichen. Kostet nix und ist schnell gemacht.

Peter
von Sandkater
Fr 6. Apr 2018, 20:41
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Winde sitzt fest
Antworten: 23
Zugriffe: 3871

Re: Winde sitzt fest

Warum nimmst du nicht einfach eine 24V Leitung und klemmst sie auf die Stecker des Magnetventils? 31 ist Masse, Plus auf einen der beiden anderen. Wenn genügend Seil draussen ist macht es kein Problem, wenn die Winde kurz einzieht. Dann ist mindestens klar, ob das Magnetventil noch schaltet wie es s...
von Sandkater
Sa 10. Mär 2018, 00:57
Forum: Neuanschaffung
Thema: KAT1 als Wohnung und Weltreisefahrzeug
Antworten: 69
Zugriffe: 6115

Re: KAT1 als Wohnung und Weltreisefahrzeug

In der Nähe von HN kommt demnächst ein 8x8 A1 zum Verkauf. Mit Seilwinde. Wenn du willst kann ich mal nachfragen. In den Pritschenrahmen kann man einfache Containerlocks einschweissen und die Ladefläche erhalten. Es soll ja kein 40to Seecontainer drauf, sondern eine 40 Fuß Wohnung. Bliss macht das s...
von Sandkater
Sa 10. Mär 2018, 00:33
Forum: Aufbau
Thema: Wohnwagenaufbau
Antworten: 6
Zugriffe: 1085

Re: Wohnwagenaufbau

Kommt darauf an wo du lang fahren wirst.
Im Oman gibt es einige Schotterpisten, die einen Wohnwagen zerrütteln.
Ich bin teilweise neben der Piste gefahren weil mir zu heftig wurde. Der Shelterausbau hat es ausgehalten.
Oman_1410.JPG
Leider ist es rund um die Pisten besonders schön.
Peter
von Sandkater
Di 27. Feb 2018, 15:36
Forum: Elektrik
Thema: Ladegerät/Balancer/ect. (mal wieder)
Antworten: 13
Zugriffe: 1767

Re: Ladegerät/Balancer/ect. (mal wieder)

Laut Spec. hat der externe Regler 30V Sollspannung.
Daher würde ich den Kabelbaum untersuchen, ob da etwas faul ist.
Die Unterlagen kann sich jeder aus dem Bosch Oldtimerarhiv herunterladen, sollte daher kein Problem sein sie hier zu posten..
von Sandkater
So 11. Feb 2018, 14:56
Forum: Suche
Thema: Suche Fuchs Felge
Antworten: 3
Zugriffe: 409

Re: Suche Fuchs Felge

Hallo Gerd Scheibenwischer, Spiegel incl. Bügel, Kanister, Unterlegkeile und Kennzeichen habe ich abgebaut und im Aufbau transportiert. Überall, wo ein Vorhängeschloss davor war, ist es ok. Auch die linke Kiste und die Tanks. Im Hafen fehlte mir emotional der Reifen, aber das war ja klar. Das die Fe...
von Sandkater
Fr 9. Feb 2018, 18:44
Forum: Archiv
Thema: Kardanwelle hinten für 4x4 geteilt
Antworten: 0
Zugriffe: 391

Kardanwelle hinten für 4x4 geteilt

Hallo Wir haben sie in Dubai ausgebaut und gegen eine einteilige getauscht. Ich bin mit der Welle ab Genua heim gefahren. Die Welle ist in Ordnung, Kreuze und Schiebestück ohne Spiel. Traglager ohne Auffälligkeiten. Die Überdruckventile sollten getauscht oder durch Blindstopfen ersetzt werden. IMG_2...
von Sandkater
Mi 7. Feb 2018, 22:45
Forum: Suche
Thema: Suche Fuchs Felge
Antworten: 3
Zugriffe: 409

Suche Fuchs Felge

Hi

auf dem Weg von Dubai nach Genua wurde am KAT die leere Felge geklaut.
Sie war an der vorderen Bordwand festgeschraubt.

Jetzt fehlt mir eine und auch der Hutchinson Ring ist weg.

Wer noch eine hat, am besten in Schwarz, bitte melden.

Peter
von Sandkater
Mi 7. Feb 2018, 22:26
Forum: Räder & Bremsen
Thema: Doppelgelenkwellen
Antworten: 12
Zugriffe: 1737

Re: Doppelgelenkwellen

das ist mir klar.
Nur: wenn du die neue Welle hast und es sollten Schmiernippel dran sein: tausch die äußeren. Ich habe den Unterschied während der Reise deutlich gemerkt.
von Sandkater
Mi 7. Feb 2018, 22:17
Forum: Räder & Bremsen
Thema: Doppelgelenkwellen
Antworten: 12
Zugriffe: 1737

Re: Doppelgelenkwellen

Mach aussen 45° Schmiernippel rein, auch bei der vorhandenen Welle. Spart viel Lenken beim Abschmieren.
Deshalb brauchst du eigentlich nur 4 neue 45° Nippel.
von Sandkater
Mi 7. Feb 2018, 22:11
Forum: sonstige Technik-Themen
Thema: Hebezug vs. Seilwinde
Antworten: 22
Zugriffe: 1463

Re: Hebezug vs. Seilwinde

wie immer: es hängt von der Winde ab. Ich habe mal eine Winde besessen, die hat unter Last langsam aber sicher nachgegeben. War explizit nur zum Winchen = Aufwickeln beworben. Bliss nimmt eine kleine Winde um die Quatplattform anzuheben und abzusenken. Es gibt doch einige Umbauer, die ihr Reserverad...
von Sandkater
Fr 2. Feb 2018, 18:16
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Wandlersteuergerät
Antworten: 8
Zugriffe: 1047

Re: Wandlersteuergerät

Es sind Umschalter, die je nach Verkabelung entweder als Arbeits- oder Ruhestromrelais genutzt werden.
Ruhestellung 30 - 87a, Arbeitsstellung 30 - 87.
Deshalb kann man mit einem oder zwei Ersatzrelais fast alles irgendwie in Gang bekommen, sogar in der Motorelektrokiste sind die Dinger drin.
von Sandkater
Di 23. Jan 2018, 12:13
Forum: sonstige Technik-Themen
Thema: Kat1 Zusatztanks einfach umpumpen in Originaltank?
Antworten: 27
Zugriffe: 1814

Re: Kat1 Zusatztanks einfach umpumpen in Originaltank?

Schwerkraft ist auch ok, weil während der Fahrt beide Tanks geleert werden. Findet man bei vielen LangstreckenLKW

Problematisch ist das Spritfass ohne Verbindung zum Fahrtank.
von Sandkater
Di 23. Jan 2018, 10:42
Forum: sonstige Technik-Themen
Thema: Kat1 Zusatztanks einfach umpumpen in Originaltank?
Antworten: 27
Zugriffe: 1814

Re: Kat1 Zusatztanks einfach umpumpen in Originaltank?

Tanks deren Treibstoff nur durch Umpumpen nutzbar ist könnten zollrechtlich Probleme machen, da nur Treibstoff in Tanks, die direkt mit dem Motor verbunden sind, als Fahrzeugstanks gelten. Nicht nur "kann", das ist ist mir bereits passiert. Ich bin mit der Konstruktion bei der Einreise von Russland...
von Sandkater
Di 16. Jan 2018, 11:08
Forum: Reisen in Planung
Thema: Grenzprobleme auf Durchreise Baltikum?
Antworten: 20
Zugriffe: 1647

Re: Grenzprobleme auf Durchreise Baltikum?

mussdochgehen hat geschrieben:
Mo 15. Jan 2018, 17:49
8000km und 9 Länder in 18 Tagen. :doh:
Klingt nicht nach Nebenstrassen: ~450 km / Tag
von Sandkater
Mo 15. Jan 2018, 19:35
Forum: Reisen in Planung
Thema: Grenzprobleme auf Durchreise Baltikum?
Antworten: 20
Zugriffe: 1647

Re: Grenzprobleme auf Durchreise Baltikum?

mussdochgehen hat geschrieben:
Mo 15. Jan 2018, 17:51
Maut?

Hab nirgendwo maut bezahlt.
Auch nicht Pkw.

Rufen die mich jetzt zu Hause an? :
wie schwer war der Wagen? Unter 3,5 to ohne Maut.

Sonst kommt eine Rechnung an den Eigentümer, die wegen EU auch vollstreckt wird.
von Sandkater
Mo 15. Jan 2018, 13:31
Forum: sonstige Technik-Themen
Thema: Fahrverhalten bei stockendem Verkehr,Stau
Antworten: 38
Zugriffe: 2448

Re: Fahrverhalten bei stockendem Verkehr,Stau

Was mich stört ist, dass die Wandler Leuchte ausgeht, aber erst später der Wandler schaltet. Ich versuche zu diesem Zetpunkt immer etwas Gas wegzunehmen, aber es ist sehr schwierig diesen Punkt zu treffen... Das ist nur eine Frage der Routine. Wenn man einen Monat am Stück gefahren ist hat man es i...
von Sandkater
Fr 12. Jan 2018, 18:50
Forum: Aufbau
Thema: Hilfsrahmen innenliegend
Antworten: 119
Zugriffe: 7627

Re: Hilfsrahmen innenliegend

Leute, ich habe gerade 12000 km im KAT hinter mir. Natürlich steht mal ein Baum im Weg. Und Kratzer von Ästen gibt es genug am Aufbau Aber ein Womo wird nicht wie eine Breslauer Rennsemmel durch den Wald gedroschen. Wenn es so eng wird, dass man sich rechts oder links anlehnt und den Stamm trifft, d...
von Sandkater
Do 11. Jan 2018, 20:24
Forum: sonstige Technik-Themen
Thema: Fahrverhalten bei stockendem Verkehr,Stau
Antworten: 38
Zugriffe: 2448

Re: Fahrverhalten bei stockendem Verkehr,Stau

die 10t Werte gelten auch für den 7t.
Teil 3 und 4, als Vorspann im Getriebeteil.
von Sandkater
Do 11. Jan 2018, 13:06
Forum: sonstige Technik-Themen
Thema: Fahrverhalten bei stockendem Verkehr,Stau
Antworten: 38
Zugriffe: 2448

Re: Fahrverhalten bei stockendem Verkehr,Stau

Du hast recht, ich habe die beiden verwechselt.
uebersetzung.jpg
Links 5t, rechts 10t.
Wobei 1., 5. und 6. Gang sind gleich übersetzt.
Wahrscheinlich wegen Turbo und Wandlerkennlinie etwas angepasst, um die Löcher beim Schalten zu überbrücken.
von Sandkater
Mi 10. Jan 2018, 22:18
Forum: sonstige Technik-Themen
Thema: Fahrverhalten bei stockendem Verkehr,Stau
Antworten: 38
Zugriffe: 2448

Re: Fahrverhalten bei stockendem Verkehr,Stau

Arndt hat seinem Auto 16er verpasst und der 2. Gang ist beim 10t länger übersetzt als beim 5t
Macht daher Sinn.

Peter
von Sandkater
Do 4. Jan 2018, 22:08
Forum: Treffen & Termine
Thema: Dubai-KAT trifft German-KAT
Antworten: 7
Zugriffe: 1626

Re: Dubai-KAT trifft German-KAT

Im Oman hatte der kleine Blaue ein Problem mit dem Kupplungsgeberzylinder. Oman_1481.JPG Nach dem Tausch haben wir erst mal die Anlage entlüftet. Weil es mit Pumpen nicht möglich war, wurde kurzerhand ein Reifenventil in den Deckel gebastelt und mit Druckluft die Suppe durchgeschoben. Oman_1487.JPG ...
von Sandkater
Di 2. Jan 2018, 22:06
Forum: KATs im Netz
Thema: KAT Fotothread
Antworten: 252
Zugriffe: 41710

Re: KAT Fotothread

Oman:
Oman_1617.JPG
Oman_1267.JPG
Oman_1590.JPG
Oman_1247.JPG
von Sandkater
Di 2. Jan 2018, 21:50
Forum: aktuell unterwegs mit dem KAT
Thema: truck pull ghana mit der kat
Antworten: 43
Zugriffe: 8591

Re: truck pull ghana mit der kat

Jetzt brauchst du einen neuen Nickname: Kalksandstein

und wech :whistle:
von Sandkater
Mo 1. Jan 2018, 22:17
Forum: Neuanschaffung
Thema: Forums 8x8 wechselt den Besitzer. Ziel: Weltreise-Womo
Antworten: 38
Zugriffe: 3712

Re: Forums 8x8 wechselt den Besitzer. Ziel: Weltreise-Womo

holland hat geschrieben:
Do 14. Dez 2017, 09:47
mussdochgehen hat geschrieben:
Mi 13. Dez 2017, 16:28
Ich hab tatsächlich Lust auf Schrauben
Keine Bange das vergeht
Nicht wirklich. Aber die Abstände werden größer....
Mitunter kommt es sogar im Urlaub durch, z.B. Dreieckslenkermanschette in Dubai
Oman_1093.JPG