Die Suche ergab 303 Treffer

von midlifecrisis
So 15. Apr 2018, 20:48
Forum: KAT Sichtungen
Thema: 8x8 in Willingen
Antworten: 1
Zugriffe: 264

Re: 8x8 in Willingen

Die Autos werden für Übungen sein.
Es muss ja nicht gleich darauf geschossen werden, auch bei Bund haben die Scheren und Spreizer.
von midlifecrisis
Sa 14. Apr 2018, 00:33
Forum: Aufbau
Thema: Ausbaubericht Zeppelin FM2 Shelter
Antworten: 168
Zugriffe: 23416

Re: Ausbaubericht Zeppelin FM2 Shelter

Ich sag dir jetzt besser nicht wie ich das machen würde. Das wäre naturgemäß eine bunte Technikspielerei mit viel Aufwand und wenig Nutzen... :mrgreen: In deinem Fall könnte vielleicht folgendes interessant sein: Ein Boiler ist dein Master. Da machst du die Abdeckung auf um an den Thermokontakt zu k...
von midlifecrisis
Fr 13. Apr 2018, 02:33
Forum: Räder & Bremsen
Thema: Reifendruckregelanlage
Antworten: 13
Zugriffe: 916

Re: Reifendruckregelanlage

Hallo zusammen, gibt es ein Gerät wo ich z.B einen Druck von 1 bar einstelle und der Reifendruck senkt sich auf 1 bar ab. In die andere Richtung möchte ich 4,5 bar einstellen (z.B. Druckminderer) die dann die Befüllung bei 4,5 bar abschaltet. Hallo Gerhard, dazu reicht doch ein einfacher Druckregle...
von midlifecrisis
Do 12. Apr 2018, 11:07
Forum: Aufbau
Thema: Ausbaubericht Zeppelin FM2 Shelter
Antworten: 168
Zugriffe: 23416

Re: Ausbaubericht Zeppelin FM2 Shelter

fun-ski hat geschrieben:
Do 12. Apr 2018, 05:56

Bin noch am Überlegen wie ich die 2 Steckdosen jeweils einzeln von einander schalte.
Aber auch da findet sich eine Lösung
Wie meinst du das?
Willst du in der 100% bis 97% Phase beide Boiler abwechselnd schalten damit sie den WR nicht überlasten?
von midlifecrisis
Do 12. Apr 2018, 00:54
Forum: Neuanschaffung
Thema: Kat Oldtimer Versicherung
Antworten: 28
Zugriffe: 2817

Re: Kat Oldtimer Versicherung

Hallo OliM, es ist definitiv die Württembergische. Im Angebot stand "Mannschaftswagen" mit ein paar handschriftlichen Vermerken, die Police habe ich grad nicht da. Sonstige (nicht Sonder) KFZ. Also bei mir war es kein Problem, habe das hier in der örtlichen Niederlassung gemacht. Wir haben da neben...
von midlifecrisis
Mi 11. Apr 2018, 22:42
Forum: Neuanschaffung
Thema: Kat Oldtimer Versicherung
Antworten: 28
Zugriffe: 2817

Re: Kat Oldtimer Versicherung

Also meiner ist - entgegen der Aussage im Einganspost - bei der Würtembergischen. Ist So KFZ Expexitions Fzg und somit als Womo dort eingestuft. Kostet ca. 200€/Jahr. LKW wäre duetlich teurer bzw. hängt von den SFK ab. Bei H So. KFZ gibt es dort scheinbar keine SFK. ist schon interessant - bei der ...
von midlifecrisis
Mi 11. Apr 2018, 22:28
Forum: Suche
Thema: Suche Umlenkrolle und Verlängerungsseil für Winde
Antworten: 14
Zugriffe: 649

Re: Suche Umlenkrolle und Verlängerungsseil für Winde

Saarkat hat geschrieben:
So 8. Apr 2018, 20:59
midlifecrisis hat geschrieben:
So 8. Apr 2018, 10:12
So eine Umlenkrolle könnte ich auch noch brauchen wenn noch jemand eine hat.

MFG!
Markus
Moin,

das Netz ist voll davon. Ok, "voll" ist jetzt etwas überzogen, aber es gibt mehr als man tatsächlich braucht. :dance:
Also ich habe jetzt genau "zwei" gefunden - aber trotzdem danke! :mrgreen:
von midlifecrisis
Mi 11. Apr 2018, 22:01
Forum: Aufbau
Thema: Ausbaubericht Zeppelin FM2 Shelter
Antworten: 168
Zugriffe: 23416

Re: Ausbaubericht Zeppelin FM2 Shelter

Zusätlicher Warmwasserbereiter wird geplant. Hallo Dirk, gefällt mir was du aus dem Shelter gemacht hast. Du hast - sofern ich mich richtig erinnere - irgendwo mal geschrieben das du einen ISOTEMP Boiler einbauen willst. Hat das einen bestimmten Grund bzw. hast du negative Erfahrungen mit dem Elgena?
von midlifecrisis
Di 10. Apr 2018, 22:29
Forum: Neuanschaffung
Thema: Elektro-KAT
Antworten: 36
Zugriffe: 1382

Re: Elektro-KAT

Das mit dem Akkuschrauber war nur ein etwas sarkastischer Vergleich. :-) Ich gehöre zu der Generation die quasi ohne Gleichstromantriebe aufgewachsen ist. Wir nehmen für fast alles was über ein einfaches Förderband hinaus geht Synchronmaschinen. Ich bin kein Experte im Bereich Elektromobilität, aber...
von midlifecrisis
So 8. Apr 2018, 15:09
Forum: Neuanschaffung
Thema: Elektro-KAT
Antworten: 36
Zugriffe: 1382

Re: Elektro-KAT

Asynchronmotoren deshalb weil Standartbauteile, hohe Spitzenleistung und relativ günstig. Also ich finde nicht das ein Synronmotor ein Exot ist. Die sind sogar in jedem besseren Akkuschrauber drin. Allerdings hat in dem Segment irgendein Marketingschwachkopf die Bezeichnung "Brushless DC Motor" kre...
von midlifecrisis
So 8. Apr 2018, 13:08
Forum: Neuanschaffung
Thema: Elektro-KAT
Antworten: 36
Zugriffe: 1382

Re: Elektro-KAT

Größe, verfügbare Ansteuerelektronik, Preis... ist doch eigentlich der Standard bei BEVs.... Gesendet von iPad mit Tapatalk Teurer sind sie, aber beim Rest kann ich deine Ansicht nicht teilen. Sychronmotoren kann man auch mit vielen Polpaaren als sogenante Torquemotoren bauen. Die findet z.B. auch ...
von midlifecrisis
So 8. Apr 2018, 11:40
Forum: Neuanschaffung
Thema: Elektro-KAT
Antworten: 36
Zugriffe: 1382

Re: Elektro-KAT

stahlma hat geschrieben:
So 8. Apr 2018, 11:02
ersetz ihn durch einen 500 kW Asynchronmotor
Warum Asynchron?
von midlifecrisis
So 8. Apr 2018, 10:12
Forum: Suche
Thema: Suche Umlenkrolle und Verlängerungsseil für Winde
Antworten: 14
Zugriffe: 649

Re: Suche Umlenkrolle und Verlängerungsseil für Winde

So eine Umlenkrolle könnte ich auch noch brauchen wenn noch jemand eine hat.

MFG!
Markus
von midlifecrisis
Sa 7. Apr 2018, 22:58
Forum: Neuanschaffung
Thema: Elektro-KAT
Antworten: 36
Zugriffe: 1382

Re: Elektro-KAT

Hallo, leider ein sehr schwieriges Projekt. Alles, was über 150 Volt DC hinausgeht ist nach Deutschen VDE-Regelwerk eine Niederspannungsanlage. Da gibt es eine Menge Elektrotechnik zu beachten. Selbst BMW mit dem i3 und seinen 360 Volt ist schwer Fehlerbehaftet. Ich habe mich in 2017 über mehrere M...
von midlifecrisis
Fr 6. Apr 2018, 19:34
Forum: Neuanschaffung
Thema: Elektro-KAT
Antworten: 36
Zugriffe: 1382

Re: Elektro-KAT

Warum eigentlich die 250V? Wenn du 600V im Zwischenkreis hast kannst du handelsübliche Antriebstechnik verwenden. Z.B. SINAMICS. Das Zeug ist weltweit verfügbar und Millionenfach erprobt. Auch die Ladetechnik wird einfacher. Das Zeug ist modular und bietet auch die Performance um so ein dynamisches ...
von midlifecrisis
Di 3. Apr 2018, 12:22
Forum: Neuanschaffung
Thema: Elektro-KAT
Antworten: 36
Zugriffe: 1382

Re: KAT1 als Wohnung und Weltreisefahrzeug

Die Solarzellen haben auch in Marokko keine 50 % Effizienz. Was allerdings in Marokko anders ist, das man über das Jahr gesehen eine bis um den Faktor 2,5 höhere Einstrahlungsenergie hat. Ahhh sorry... ja wenn das mit den 2,5 passt, dann kommt es hin. Aber das ist schon seeeehr optimistisch gerechn...
von midlifecrisis
Di 3. Apr 2018, 12:20
Forum: Neuanschaffung
Thema: Elektro-KAT
Antworten: 36
Zugriffe: 1382

Re: KAT1 als Wohnung und Weltreisefahrzeug

Rechnen wir vereinfacht dass man 2.500 kWh/kWp über das Jahr erzielen kann, dann sind das bei 11,55 kWp etwa 28.750 kWh/Jahr oder 79 kWh/Tag. Davon muss man dann noch mindestens 15 % für die höhere Temperatur und Ladeverluste abziehen, bleiben also im Schnitt 67 kWh/Tag übrig. Hallo Emil, Wie komms...
von midlifecrisis
Di 3. Apr 2018, 09:36
Forum: Neuanschaffung
Thema: Elektro-KAT
Antworten: 36
Zugriffe: 1382

Re: KAT1 als Wohnung und Weltreisefahrzeug

Du hast das jetzt "schön" gerechnet. Aber hast du auch schon ein Budget? Das würde mich interessieren. Verstehst du was von Antriebstechnik? Es ist mit 8 Motoren nicht getan. Du wirst keine Differentiale mehr haben, deine Software bzw. deine Antriebsregler müssen mit banalen Dingen wie einer Kurvenf...
von midlifecrisis
Di 3. Apr 2018, 09:08
Forum: Neuanschaffung
Thema: Elektro-KAT
Antworten: 36
Zugriffe: 1382

Re: KAT1 als Wohnung und Weltreisefahrzeug

Wenn Tesla 1kWh pro km angibt, dann beaucht die Kiste auf einer echten Straße 2kWh. So ist in etwa die Realität beim S oder X. Wieviele S bzw. X km hast Du schon zurückgelegt? Ich bin die bisher nur Probegefahren. Meine (wenige) Erfahrung wurde auch von anderen Fahrern bestätigt. 600Km sind angegeb...
von midlifecrisis
Di 3. Apr 2018, 00:26
Forum: Neuanschaffung
Thema: Elektro-KAT
Antworten: 36
Zugriffe: 1382

Re: Elektro-KAT

Wollt ihr das 3m Schiff dann als Mähdrescher zulassen? 2X3m Vollauszug in der Größe wird eine Spannende Konstruktion... Stehhöhe wird es sicher nicht mehr geben. Wie man mit 18kWp 90kWh am Tag erreichen soll würde mich auch interessieren. Wenn du dass dann auch noch mit eine (recht beschissenen) 0° ...
von midlifecrisis
Do 29. Mär 2018, 21:47
Forum: Neuanschaffung
Thema: Kat Oldtimer Versicherung
Antworten: 28
Zugriffe: 2817

Re: Kat Oldtimer Versicherung

Also meiner ist - entgegen der Aussage im Einganspost - bei der Würtembergischen.

Ist So KFZ Expexitions Fzg und somit als Womo dort eingestuft. Kostet ca. 200€/Jahr.
LKW wäre duetlich teurer bzw. hängt von den SFK ab.
Bei H So. KFZ gibt es dort scheinbar keine SFK.
von midlifecrisis
Di 20. Mär 2018, 03:39
Forum: Aufbau
Thema: Zusatztank im Aufbau
Antworten: 3
Zugriffe: 608

Re: Zusatztank im Aufbau

Wie ist die Konstruktion zwischen Garage und Matratze? Wenn das nicht Gasdicht ist wären wohl Kopfschmerzen die Folge. Um den Explosionsschutz würde ich mir bei Diesel keine Sorgen machen. Selbst wenn deine Elektrik Funken sprüht. Das hängt letztendlich wohl eher von der besagten Konstruktion des Be...
von midlifecrisis
Mo 12. Mär 2018, 10:03
Forum: KATs im Netz
Thema: interessanter Umbau
Antworten: 4
Zugriffe: 636

Re: interessanter Umbau

ÖAF mit Wasserkocher - jetzt wird einiges klar.
Danke!
von midlifecrisis
Mo 12. Mär 2018, 03:04
Forum: KATs im Netz
Thema: interessanter Umbau
Antworten: 4
Zugriffe: 636

Re: interessanter Umbau

Was ist das für ein KAT?
von midlifecrisis
Mo 26. Feb 2018, 15:24
Forum: Suche
Thema: Bordwerkzeug
Antworten: 4
Zugriffe: 332

Re: Bordwerkzeug

Danke!